Menü
Wird geladen...

KNEIPP®-Kindertagesstätte


„Löwenzahn“

Draußen vor Drinnen.

AWO

Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang

AWO

„Segen, Glück, Zufriedenheit, Freude nur und Heiterkeit bringe euch das neue Jahr, liebe Eltern reichlich dar.“ (Volksgut)

Mit diesen Worten verabschieden wir uns vom Jahr 2023 und begrüßen alle ganz herzlich im Jahr 2024.

Adventsbasteln

AWO

Der Einladung zum weihnachtlichen Basteln folgten viele Eltern. Auch die Kinder waren schon voller Vorfreude auf die besinnliche Kreativzeit. Es gab verschiedene Stationen. Während im Kreativraum fleißig Schneemänner und Tannenbäume aus Styropor angemalt und weihnachtliche Gestecke gebastelt wurden, konnte im Eingangsbereich die Geduld beim Fädeln auf die Probe gestellt werden. Es entstanden tolle Anhänger für den Christbaum.

Herbst

AWO

Im Oktober feierten wir "Oma-und-Opa-Tag". Die Großeltern saßen gemütlich beisammen und genossen die Vorführung. Zu sehen und hören gab es zahlreiche Lieder, Gedichte, ein kurzes Theaterstück und ein paar Tänze.

Die Eltern luden wir zu einem Bastelnachmittag ein. Gemeinsam mit ihren Kindern bastelten sie herbstliche Dekoration für zu Hause. Das herbstliche Drachensteigen - eine Tradition unserer Kita - schloss sich an.

Sommer - Ferien - Zeit

AWO

Endlich ist es wieder soweit. Es ruft die Sommerferienzeit. Damit die Sonne uns alle gut sehen kann, verbringen wir möglichst viel Zeit draußen im Garten. Das erste Highlight war ein Kneipp-Tag: von einem Barfußparcours mit Murmeltransport bis hin zur selbstgebackenen Pizza.

Aktion Jobrad

AWO

Die Erzieherinnen bekamen umfangreiche Informationen zum Thema Fahrrad-Leasing, die kleinen Zuschauer waren voller Neugier und mit vielen Fragen eifrig dabei.

Fünf Säulen nach Kneipp erleben

AWO

Zu unserem Mama-und-Papa-Tag konnten die Eltern der Kita-Kinder die 5 Säulen nach Kneipp hautnah miterleben. Für jede Säule gab es eine Station. Zum Abschluss durften alle fleißigen Teilnehmer ein selbst hergestelltes Kräutersalz oder eine süße Gewürzmischung mit Zimt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Geburtstagsfeier und Babytreff

AWO

Im Januar 2023 freuten sich die Rückersdorfer Senioren wieder über ihre Geburtstagseinladung in unsere Kita. Aber nicht nur ältere Besucher können etwas bei uns erleben. Auch die Allerkleinsten sind immer herzlich willkommen. Unsere Muttis kamen im Februar zum ersten Mal im Jahr 2023 mit ihren Schützlingen zu Besuch.

Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen...

AWO

Das Jahr 2022 ging vorüber ...

Am 16. Dezember war für unsere Kinder einer der wichtigsten Tage im Jahr. In unser Haus kam ein bärtiger Besucher, der einen langen roten Mantel trug. Auch der geliebter und herbeigesehnter Weihnachtsmarkt für Jung und Alt fand statt.

... und es war Zeit für einen Neuanfang. 

Zum Neujahrsempfang begrüßten wir Mamas, Papas, Großeltern und Interessierte aus unserer Gemeinde im Jahr 2023 in unserer Einrichtung.

Hurra, es hat geschneit!

AWO

Hurra, es hat geschneit und schon sind wir zum Schneetreten bereit. Wir stampfen auf und stampfen nieder und wir tun es immer und immer wieder...

Weihnachten bei uns

AWO

Alle Jahre wieder erstrahlt im Eingangsbereich unseres Hauses ein wunderschöner Tannenbaum, der liebevoll von den Kindern geschmückt wird. Er verzaubert nicht nur die kleinen und großen Kinder. Auch Eltern und Großeltern bewundern ihn.

Ferienzug

AWO

Wie jedes Jahr fuhr auch in 2022 der Ferienzug durch unsere Kita. Er hielt an 6 Stationen an, die uns unvergessliche Ferientage erleben ließen.

Zuckertütenfest

AWO

Das Zuckertütenfest ist eines der schönsten Tage im Kindergartenjahr. Dieses Mal wurde die Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt.“ neu erzählt. Vielen Dank allen Eltern für die tolle Vorbereitung. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Unser 10-jähriges Jubiläum

AWO

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums feierten wir am Samstag, den 14. Mai 2022, ein großes Fest. Groß und Klein, Alt und Jung waren herzlich eingeladen, um mit uns zu feiern.

Arbeitseinsatz

AWO

Am Freitag, den 29.04.2022 hatten wir - rechtzeitig vor unserem Jubiläum - einen großen Arbeitseinsatz auf dem Außengelände der Einrichtung. Viele fleißige Eltern waren gekommen, um mit zu helfen.  Auch unsere Kinder waren mit viel Elan dabei.

Weitere Informationen