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14.07.2021

DATENSCHUTZHINWEISE
des AWO Kreisverband Greiz e.V. und der AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH
 

Der AWO Kreisverband Greiz e.V. und die AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH  („AWO“, „wir“, „uns/unser/unsere“) betreiben gemeinsam diese Webseite.
Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir darüber informieren, auf welcher Grundlage und zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir von Ihnen erheben oder die Sie uns zur Verfügung stellen. Zudem möchten wir Sie über die Ihnen zukommenden Datenschutzrechte informieren, darunter Ihr Widerspruchsrecht in Bezug auf einzelne von AWO durchgeführte Verarbeitungen.
Für bestimmte Kategorien von Datenverarbeitungen gelten ergänzende Datenschutzhinweise. Diese finden Sie untenstehend unter:

  • 2 Datenschutzhinweis für Nutzer dieser Website
  • 3 Datenschutzhinweise für Interessenten an ehrenamtlicher Tätigkeit 
  • 4 Datenschutzhinweis für Nutzer der Facebook Fanpage der AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH 

Wir informieren ggf. zusätzlich an den entsprechenden Stellen über bestimmte Datenverarbeitungen in dem Umfang wie es geboten erscheint, bspw. bei bestimmten Formularen.     
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen, Anmerkungen oder Bedenken hinsichtlich dieser Erklärung oder unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder falls sich solche Daten ändern sollten.

1 Allgemeiner Datenschutzhinweis

1.1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Gemeinsam verantwortlich im Sinne Art. 26 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind:

AWO Kreisverband Greiz e.V.
OT Burkersdorf, Am Schafteich 2
07570 Harth-Pöllnitz

Telefon: 036603 52-0
Fax: 036603 52-199  
E-Mail: info@awo-greiz.de

Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH
Ernst-Thälmann-Allee 3a
07937 Zeulenroda-Triebes

Telefon: 036628 9575-0
Fax: 036628 9575-29
E-Mail: info@awo-zeulenroda.de

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter den vorgenannten Kontaktdaten sowie per E-Mail unter datenschutz@awo-greiz.de oder datenschutz@awo-zeulenroda.de.

1.2 Welche Daten erheben wir?

Wir verarbeiten u.a. die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

  • Stammdaten: Name, Anschrift,
  • Kontaktdaten: z.B. Telefonnummer, E-Mailadresse, etwaige Unternehmenszugehörigkeit,
  • Kontaktpräferenzen: z.B. präferiertes Kontaktmedium, erhaltene Werbebotschaften,
  • Anfragen: z.B. Angebote, Anfragen, Interessebekundungen, Feedback,
  • Kundendaten: z.B. Korrespondenz, Verträge, Leistungen, Aufträge, gemeinsame Termine,
  • Mitgliedschaftsdaten:z.B. Informationen zur Dauer der Mitgliedschaft, zugeordnete Gliederung,
  • Finanz- und Zahlungsdaten: z.B. Bankkontonummer, Rechnungsanschrift, eingegangene Zahlungen,
  • Bewerbungsdaten: z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben, frühere Tätigkeiten und Positionen in anderen Organisationen, Ausbildung, berufliche Qualifikationen, Referenzkontaktinformationen, Positionspräferenzen, Gehaltsvorstellungen, Interessen und Wünsche, Geschlecht, Familienstand, Alter, Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie berufliche Social Media-Netzwerke,
    Alle übrigen Informationen, die Sie uns sowie sensitive Daten wie Herkunft, Religion, ggf. Gesundheitsdaten und Behinderungsgrad, strafrechtliche Verurteilungen, Sanktionen von Aufsichts- oder Berufsorganisationen,
  • Gerätedaten: z.B. Angaben zu Ihren Endgeräten mit denen Sie unsere Website besuchen, wie das verwendete Betriebssystem, Browsertyp, eingestellte Sprache, IP-Adresse,
  • Nutzungsdaten z.B.zum Besuch unserer Website, von welcher ein zugreifendes Endgerät auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), die Ressourcen auf die Sie zugreifen (einzelne Internetseiten), Datum und die Uhrzeit dieses Zugriffs, IP-Adresse, der Internet-Service-Provider des zugreifenden Endgeräts, verwendete Suchbegriffe. Darüberhinaus verarbeiten wir Daten zu den auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies. Bitte beachten Sie dazu die gesonderte Datenschutzerklärung für Nutzer unserer Website.

1.3 Zu welchen Zwecken erheben, nutzen und speichern wir diese personenbezogenen Daten?

Wir erheben, verwenden und speichern bzw. verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten:

1.3.1 soweit Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO)

  • zum Erhalt eines Newsletters oder Informationen zu AWO-Angeboten, per Post, Telefon, Messenger oder E-Mail.

Wenn Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt von Direktwerbung erteilen, bieten wir Ihnen stets die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen oder bspw. sich direkt im Newsletter abzumelden.

1.3.2 soweit erforderlich, zur Erfüllung (vor)vertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO)

  • Bearbeitung Ihrer Anfragen und diesbzgl. Kontaktaufnahme,
  • zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses bei Bewerbungen (Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 1 BDSG). Insbesondere verarbeiten wir die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen,
  • Prüfung der Antragsstellung sowie bei Zustandekommen der Mitgliedschaft zum Zweck der Mitgliederverwaltung und -betreuung in der AWO und ggf. dem Jugendwerk der AWO,
  • etwa zur Durchführung des Dienstvertrags, der Rechnungslegung,
  • oder um Sie für diese Zwecke per Post, Telefon, E-Mail, Messengerdienst zu kontaktieren.

1.3.3 soweit erforderlich, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (Art. 6 Abs.1 lit.c DSGVO)

  • etwa zur Besucherregistrierung gemäß aktuell geltender Corona-Verordnungen,
  • etwa zur Speicherung der für die Vertragsabwicklung erhobenen Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen,

1.3.4 soweit es die berechtigten Interessen von uns oder Dritten erfordern und keine schutzwürdigen Interessen betroffener Personen überwiegen und Sie der Nutzung nicht widersprochen haben (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO)

  • zu Zwecken der Wartung, Pflege und Verbesserung unserer Systeme und Dienstleistungen, Datenschutzkontrolle und Datensicherung,
  • zur Beantwortung von Anfragen und Beschwerden außerhalb der Erfüllung vertraglicher Pflichten,
  • für interne Verwaltungszwecke,
  • mit dem Fotografieren oder Filmen von Veranstaltungen zu Zwecken der Dokumentation und Berichterstattung sowie der etwaigen Veröffentlichung der Aufnahmen ggf. auf unserer Website,
  • Betrug, Sicherheitsmängel oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu bekämpfen,
  • um Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf Vorliegen einer Straftat die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen,
  • zum Schutz und Wahrung unserer legitimen Geschäftsinteressen, Geschäftsbedingungen und gesetzlichen Rechte und Pflichten. Dazu gehören unter anderem die Verwendung etwaiger personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Compliance-, Regulierungs-, Audit- und Rechtsansprüchen (einschließlich der Offenlegung solcher Informationen im Zusammenhang mit Rechtsverfahren oder Rechtsstreitigkeiten),
  • zur Direktwerbung.

Im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Dienstleistung an Sie oder Ihr Unternehmen dürfen wir Ihre postalischen Kontaktdaten außerhalb des Vorliegens einer konkreten Einwilligung verarbeiten, um Ihnen gelegentlich auf diesem Wege Informationen über neue Angebote zukommen zu lassen (Direktwerbung). Unter den gesetzlichen Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG sind wir zudem berechtigt, die E-Mail-Adresse, die Sie beim Erwerb einer Dienstleistung angegeben haben, zur Direktwerbung für eigene, ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu nutzen.

1.4 Wer erhält Ihre Daten?

1.4.1 Übermittlungen an Unternehmen, die als Auftragsverarbeiter Dienstleistungen für uns erbringen

Ihre personenbezogenen Daten werden an Unternehmen weitergegeben, die weisungsgebunden im Auftrag von uns Dienstleistungen erbringen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen (Softwareanbieter, Webseiten Hoster (1&1 Ionos SE) und der Analyticsdienst Google Ireland Ltd., IT-Support), Archivierung, Belegbearbeitung, Call-Center-Services, Compliance, Controlling, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Lettershop, Marketing, Recruiting, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Abrechnung.

1.4.2 Übermittlungen an Dritte

Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, wenn wir zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet sind oder wenn wir dies zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von uns, unserer Kunden oder Dritter für notwendig halten.
Übermittlungen an Behörden und/oder Strafverfolgungsbehörden erfolgen, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn es zum Schutz unserer legitimen Interessen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen erforderlich ist.
Zur etwaigen Klärung der für Ihre Mitgliedschaft zuständigen Gliederungen werden Ihre Angaben im Mitgliedsantrag ggf. an den für Ihren Wohnort zuständigen Landes-, Bezirks, Gemeinde- oder Kreisverband übermittelt. Bei Zustandekommen Ihrer AWO-Mitgliedschaft werden Ihre Daten von uns an den AWO Bundesverband e.V. (Zentrale Mitglieder- und Adressverwaltung), an den in Ihrer Region zuständigen AWO Landes-, Kreisverband oder Ortsverein sowie ggf. an die zuständigen Gliederungen des AWO Jugendwerks übermittelt.
Wir werden Sie über diese Übermittlungen an Dritte gemäß der Artt.13, 14 DSGVO gesondert informieren.

1.5 Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung bzw. Ihrer Mitgliedschaft müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Anbahnung, Durchführung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

1.6 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten betroffener Person grundsätzlich nur solange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist. So können handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht, soweit diese nicht als Beweismittel herangezogen werden.
Soweit wir zur Klärung über den für Ihren Wohnort zuständigen Landes-, Bezirks, Gemeinde- oder Kreisverband Ihre Angaben des AWO-Mitgliedsantrag an diese übermitteln, werden Ihre Daten dort spätestens 1 Jahr nach Erhebung bzw. Übermittlung gelöscht, wenn es sich nicht um die regional zuständige Gliederung handelt.
Sämtliche im Rahmen der AWO-Mitgliedschaft erhobenen personenbezogenen Daten werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, es sei denn, wir sind rechtlich zur weiteren Verarbeitung ihrer Daten berechtigt oder verpflichtet. Buchungsrelevante Daten werden zehn Kalenderjahre nach Ende der Mitgliedschaft gelöscht.
Bewerberdaten verarbeiten wir für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war, speichern wir Bewerberdaten nach Mitteilung der Ablehnungsentscheidung so lange, wie wir die Daten zur Klärung von Anfragen oder Streitigkeiten benötigen. In der Regel löschen wir Ihre Bewerbungsdaten spätestens 5 Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens. Wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dass wir Ihre Bewerbung auch bei zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen sollen, können Ihre Daten auch für einen entsprechend längeren Zeitraum gespeichert werden.

1.7 Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutz, z.B. bei der für Ihren Wohnort, Ihren Arbeitsplatz oder für den Ort des Datenschutzverstoßes zuständigen Datenschutzbehörde.
Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben oder sich aus einem anderen Grund in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten an uns wenden möchten, kontaktieren Sie uns unter den eingangs angeführten Kontaktdaten.
Diese Rechte können gegenüber jeder der vorgenannten verantwortlichen Stellen wahrgenommen werden. Vertraglich haben wir uns dazu verpflichtet, Anfragen bezüglich der Rechtewahrnehmung betroffener Personen an die jeweils verantwortliche Stelle weiterzuleiten, an die sich die Anfrage richtet.  

1.7.1 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

1.7.1.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung oder Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch, soweit gegeben, für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.
Auch verarbeiten wir in Einzelfällen Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben auch dann das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. In Fällen von Direktwerbung per E-Mail, können Sie deren Erhalt jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die vorgenannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

1.7.1.2 Widerruf erteilter Einwilligungen

Sie können eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

1.8 Aktualisierungen dieses Datenschutzhinweises

Diese Datenschutzhinweise können regelmäßig aktualisiert werden. Wir werden das Datum am Anfang dieser Website entsprechend aktualisieren und empfehlen Ihnen, diesen auf Änderungen zu prüfen.

2 Ergänzender Datenschutzhinweis für Nutzer dieser Website

Dieser gesonderte Datenschutzhinweis gilt für Nutzer dieser Website und ergänzt die Allgemeinen Datenschutzhinweise der AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH und AWO Greiz e.V.

2.1 Welche Daten werden zusätzlich mit Ihrer Nutzung dieser Website erhoben, verarbeitet und geteilt?

2.1.1 Erhebung von Nutzungs- und Gerätedaten und Verarbeitung in Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO) an der Beseitigung von Störungen, der Gewährleistung der Systemsicherheit und der Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffe bzw. Zugriffsversuche Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich die Website befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören die Adresse der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

2.1.2 Erhebung von Nutzungs- und Gerätedaten über Cookies

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, kann diese Informationen aus Ihrem Browser abrufen und speichern mittels Cookies, JavaScript oder Pixeln (zusammen im Weiteren „Cookies“). Hierbei kann es sich um Informationen über Sie, Ihre Einstellungen oder Ihr Gerät handeln. Damit können wir Ihren Webbrowser von denen anderer Nutzer unserer Website unterscheiden, mehr über Ihre Produktinteressen erfahren und Funktionen bereitstellen. 
Cookies ermöglichen die Bereitstellung von Grundfunktionen und Diensten, z.B. erkennt das System ob Sie auf einem mobilen Endgerät unsere Website aufsuchen.
Cookies können uns helfen, Auswertungen zur Nutzung unserer Website bzw. Reichweitenmessung durchzuführen (Kategorie Statistiken), z.B. die Anzahl mobiler Endgeräte, die sich unsere einzelnen Seiten ansehen. Dazu nutzen wir Google Analytics der Google Ireland Ltd.
Sie können sich entscheiden, Cookies zu Analyticszwecken zu zulassen.
Beachten Sie, dass dabei auch eine Übermittlung in die USA insbesondere durch Google und Youtube erfolgen kann. Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie zugleich gem. Art.49 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO solchen Übermittlungen zu. Es besteht dabei insbesondere das Risiko, dass Ihre Cookie-bezogenen Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und Überwachungszwecke, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden.
Technisch erforderliche Cookies verwenden wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO, unserem berechtigten Interesse, notwendige Funktionen bereitzustellen (Kategorie Essenziell).

2.1.3 Datenverarbeitung mit der Nutzung unseres Kontaktformulars

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre hinterlassenen Angaben und Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt regelmäßig auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

2.1.4 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unserer Website auf Basis Ihrer Einwilligung Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder einen Kartendienst einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”). Damit verbunden ist die Kenntnisnahme Ihrer IP-Adresse als Nutzer durch die Drittanbieter dieser Inhalte, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an Ihren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden.
Beachten Sie, dass dabei auch eine Übermittlung in die USA insbesondere durch Google und Youtube erfolgen kann. Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie zugleich gem. Art.49 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO solchen Übermittlungen zu. Es besteht dabei insbesondere das Risiko, dass Ihre Cookie-bezogenen Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und Überwachungszwecke, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden.
Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden können.
Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht der Drittanbieter sowie ihrer Inhalte, nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten enthalten:

Mit der Einbindung der Inhalte dieser Drittanbieter kann auch eine Übermittlung in Länder außerhalb der EU verbunden sein. Für diese Länder liegt kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vor, als dass es dort keine mit der EU vergleichbaren Datenschutzbestimmungen gibt (sogenannte Drittländer).

2.2 Links zu Websites Dritter

Unsere Website kann gegebenenfalls Links zu Dritten enthalten. AWO übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Websites, die mit ihrer Website verbunden sind. Wenn Sie eine Website eines Dritten aufsuchen, liegt es in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die Datenschutzrichtlinie und die Bedingungen lesen, die für die jeweilige Website gelten.

3 Ergänzender Datenschutzhinweis für freiwillige bzw. ehrenamtliche Helfer AWO

Dieser Datenschutzhinweis gilt für freiwillige bzw. ehrenamtliche Helfer AWO und Interessenten und ergänzt die vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweise.

3.1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist die Gliederung, bei der Sie sich ehrenamtlich bzw. freiwillig engagieren wollen und eine entsprechende Vereinbarung zur ehrenamtlichen Tätigkeit unterzeichnen.

3.2 Welche Daten verarbeiten wir?

Im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit verarbeiten wir folgende Arten von personenbezogenen Daten:

  • Stamm- und Kontaktdaten: z.B. Vor­ und Nachnamen, private Anschrift, private Telefonnummer, tw. E-Mailadresse;
  • Persönliche Identifikationsangaben: z.B. Geburtsdatum;
  • Informationen zu Ihren Einsatzpräferenzen: z.B. zum geplanten Stundenumfang, Beginn und Ende der Tätigkeiten, Ihrer Wunschtätigkeit auch unter Berücksichtigung Ihrer Fertigkeiten, Kenntnissen und beruflichen Erfahrungen;
  • Informationen zu Ihrem Erstgespräch: z.B. Datum und Ort Ihrer Kontaktaufnahme;
  • Alle anderen Informationen, die Sie uns übermitteln: die Korrespondenz vor, während und nach unserer Vermittlung an eine Einsatzstelle, die Sie mit uns führen, Unterschriften, Meinungen, und alle anderen Informationen, die Sie uns mitteilen.

Gelegentlich erhalten wir personenbezogene Daten von Ihrer Einsatzstelle, dem Kreisverband oder der gemeinnützigen GmbH wie z.B.:

  • Angaben zu Ihnen und Ihrer Tätigkeit am Einsatzort, darunter Alterskategorie, Dauer des Engagements, Tätigkeitskategorien, AWO-Mitgliedschaft, ungefähre Anzahl geleisteter Stunden

3.3 Zu welchen Zwecken erheben, nutzen und speichern wir diese personenbezogenen Daten?

Wir erheben, verwenden und speichern bzw. verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten:

3.3.1 soweit Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. die Nutzung Ihres Fotos) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

3.3.2 soweit erforderlich, zur Durchführung der Vereinbarung über ehrenamtliche/freiwillige Tätigkeit, z.B.:

  • zur Verwaltung der zu ersetzenden Aufwendungen und Zuwendungen;
  • zur Auswertung der von Ehrenamtskoordinatoren der Kreisverbände und zugehörigen gGmbH eingesandten Angaben zu Ihnen und Ihrer Tätigkeit am Einsatzort für Zuwendungen und Würdigungen aber auch statistischen Auswertung zur allgemeinen Ausrichtung der Ehrenamtsangebote;
  • für den Zugang zu Unfall- und Haftpflichtversicherung.

3.3.3 soweit es die berechtigten Interessen von uns oder Dritten erfordern und keine schutzwürdigen Interessen betroffener Personen überwiegen und Sie der Nutzung nicht widersprochen haben (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO)

  • zur Bereitstellung der von Ihnen in Ortsvereinstreffen angegebenen Kontaktdaten an die übrigen Teilnehmer zur Beförderung des Austauschs und der Vernetzung,
  • zur Information über unsere Angebote rund um das Ehrenamt, die Sie als unser ehrenamtlich Tätiger bei uns anfragen oder von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten, sofern dies gesetzlich zulässig ist,
  • zur Speicherung bestimmter personenbezogener Daten, wenn Sie an uns eine Vermittlungsanfrage richten oder eine Präferenz in Bezug auf Informationen oder sonstige Korrespondenz angegeben haben, z.B. um Folgeanfragen bearbeiten zu können, zur Verbesserung unseres Angebots,
  • für interne Verwaltungszwecke kann die Offenlegung personenbeziehbarer Daten auch gegenüber weiteren Unternehmen der AWO in Thüringen erfolgen soweit dies erforderlich und gesetzlich gestattet ist, insbesondere im Rahmen der Buchhaltung und Ehrenamtskoordinierung,

3.4 Übermittlungen an Dritte

3.4.1 Offenlegung gegenüber AWO Einrichtungen in Thüringen

Für interne Verwaltungszwecke erfolgt die Offenlegung personenbeziehbarer Daten auch gegenüber weiteren Unternehmen der AWO Thüringen soweit dies erforderlich ist,

  • insbesondere im Rahmen der Buchhaltung und Bereitstellung von zentral geführten IT- und Kommunikationssystemen,
  • Übermittlung Ihrer Angaben an in Frage kommende Einsatzstellen zur Vermittlung Ihrer Anfrage bezüglich einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

4 Ergänzender Datenschutzhinweis für Nutzer der AWO-Fanpage auf Facebook.com (www.de-de.facebook.com/AWOZeulenroda/)

Dieser Datenschutzhinweis gilt für Nutzer der AWO-Fanpage auf www.facebook.com/AWOZeulenroda/ und ergänzt die vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweise.

4.1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Gemeinsam verantwortlich im Sinne Art. 26 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind folgende verantwortliche Stellen.

Betreiber der Plattform Facebook
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2 Ireland

Sie erreichen den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Facebook Ireland Ltd. über dieses Formular.

Redaktionell verantwortlich für diese Fanpage auf Facebook ist
Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH
Ernst-Thälmann-Allee 3a
07937 Zeulenroda-Triebes

4.2 Welche Daten verarbeiten wir?

4.2.1 Daten, die Sie uns mitteilen bei allgemeinen Anfragen über das Nachrichtenformular

Bei an uns gerichtete Nachrichten verarbeiten wir Ihren Facebook-Nutzernamen sowie alle sonstigen Angaben, die Sie beim Verwenden des Formulars Nachricht auf der Fanpage machen oder die wir Ihrem öffentlichen Profil entnehmen. Wir verarbeiten Ihre Anfrage oder Beiträge, um diese zu bearbeiten und ggf. zu beantworten. Hierzu gehören etwa Angaben, die Sie machen, wenn Sie uns:

  • eine Anfrage zu einer bestimmten Dienstleistung übermitteln;
  • eine Frage stellen oder uns Feedback geben.

Diese Verarbeitungen beruhen auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO, mit Ihnen auf Ihre Anfragen oder Beiträge in Kontakt treten zu können sowie um Nutzungsvorlieben (z.B. Anzahl der sog. Follower, Anzahl der Aufrufe einzelner Seitenbereiche, Nutzerstatistiken nach Alter, Geographie und Sprache) erkennen und das Angebot auf unserer Fanpage  möglichst zielgruppengerecht verbessern und auszurichten zu können. Sowie zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Unterstützung der Behörden bei der Verfolgung von Straftaten, Bereitstellung von Informationen über unsere Dienstleistungen, Angebote oder technischen Entwicklungen (Direktmarketing) Ihnen gegenüber, die Sie als unser Kunde bei uns anfragen oder von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

4.2.2 Statistische Daten, die wir auswerten

Wenn Sie auf Facebook mit unserer Fanpage bzw. unseren Inhalten interagieren, erhebt der Betreiber der Plattform Facebook darüber Nutzungsdaten. Wir haben keinen direkten Zugriff auf diese Nutzungsdaten, jedoch auf darauf basierenden statistischen Informationen.

Wir nutzen dabei den Analysedienst Insights des Betreibers der Plattform Facebook, um

  • Seitenstatistiken zu erzeugen, darunter wieviele Nutzer wir mit welchen Beiträgen erreichten, wieviele darauf reagierten und wie mit unserer Fanpage interagiert wird;
  • Aufschluss über die von uns erreichte Zielgruppe hinsichtlich ihrer demographischen Merkmale zu erlangen;
  • die Effektivität und Verbreitung unserer Werbeanzeigen auf Facebook zu messen.

Diese Verarbeitungen beruhen gleichsam auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO, Akzeptanz und Nutzungsvorlieben (z.B. Anzahl der sog. Follower, Anzahl der Aufrufe einzelner Seitenbereiche, Nutzerstatistiken nach Alter, Geographie und Sprache) zu erkennen und das Angebot auf unserer Fanpage möglichst zielgruppengerecht verbessern und auszurichten zu können.

4.3 Daten, die Facebook beim Besuch dieser Website erhebt

Mit dem Aufruf unserer Fanpage werden durch den Betreiber der Plattform Facebook, als weiteren Verantwortlichen, diverse unmittelbar personenbezogene Informationen zu Ihnen und Ihrem Endgerät erhoben und für verschiedene, auch eigene Zwecke Facebooks verarbeitet. 
Für die Erhebung und weitere Verarbeitung von personenbezogenen Nutzerdaten auf den Webseiten von Facebook, ist grundsätzlich Facebook Ireland Limited („Facebook“) verantwortlich. Bitte beachten Sie, dass Facebook bestimmte Informationen über Ihren Besuch auf unserer Fanpage auch dann erhebt und verarbeitet, wenn Sie kein Facebook-Nutzerkonto haben oder nicht bei Facebook eingeloggt sind.
Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Facebook entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie (Privacy Policy) Facebooks https://www.facebook.com/privacy/explanation

4.4 Personenbezogene Daten, die anderen Verantwortlichen zuzuordnen sind

Wenn Sie einen unserer Beiträge „teilen“, „Kommentieren“, mit „Gefällt mir“ markieren oder auf unsere Kommentare „antworten“, finden Datenverarbeitungen statt, welche Ihnen oder dem Plattformbetreiber Facebook zuzuordnen sind. Für diese Datenverarbeitungen sind wir nicht Verantwortlicher im Sinne Art. 4 Nr. 7 DSGVO.
Die AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH ist nicht verpflichtet, die von den Nutzern hochgeladenen, eingestellten oder eingesandten Beiträge, Kommentare oder Inhalte zu prüfen. Die AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH behält sich allerdings das Recht vor, insbesondere eingesendete Beiträge, Kommentare oder Inhalte von Blogs und Foren – soweit diese auf der Fanpage öffentlich zugänglich sind – ohne Vorankündigung unverzüglich zurückzuweisen, zu sperren oder zu entfernen, sobald sie Kenntnis von deren Rechtswidrigkeit erlangt hat.

4.5 Wo speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Mit der Nutzung dieser Fanpage findet auch eine Datenübermittlung in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) statt. Für diese Länder liegt kein Angemessenheitsbeschluß der EU-Kommission vor, als dass es dort keine mit der EU vergleichbaren Datenschutzbestimmungen gibt (sogenannte Drittländer).
Bitte beachten Sie weitere Informationen der sogenannten Datenschutzrichtlinie von Facebook hinsichtlich zusätzlicher Rechtsgrundlagen für diese Drittlandsübermittlung.

4.6 Ihre Rechte als betroffene Person

Jede von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG.
Diese Rechte können gegenüber beiden vorgenannten, verantwortlichen Stellen wahrgenommen werden.
Möchten Sie Ihre Rechte gegenüber Facebook wahrnehmen, folgen Sie bitte den Anweisungen Facebooks dazu: https://www.facebook.com/privacy/explanation

4.6.1 Wahrnehmung Widerspruch bzw. Widerruf erteilter Einwilligung

Ihr Widerspruch kann formfrei erfolgen und auch per Telefon an uns gerichtet werden.
Für die Erhebung und weitere Verarbeitung von personenbezogenen Nutzerdaten auf den Webseiten von Facebook, ist grundsätzlich Facebook Ireland Limited („Facebook“) verantwortlich.