KNEIPP®-Kindertagesstätte

07580 Rückersdorf
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Unsere Kindertagesstätte „Löwenzahn“ bietet 83 Kindern vom vierten Lebensmonat bis zum Schuleintritt einen wunderbaren Ort für die ersten Lebensjahre. Schon von außen ist unser zweistöckiges Gebäude ein echter Hingucker. Im Inneren sorgen wir mit unserem Anspruch an eine gesunde Lebensweise sowie ausreichend Bewegung im Rahmen des Kneipp-Prinzips für einen lebendigen Kita-Alltag. Unsere Kinder sollen gesund und aktiv durch den Tag gehen, Selbstvertrauen erlangen und Verantwortung für das eigene Wohlbefinden übernehmen. Dabei sind uns Werte wie Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kontinuität besonders wichtig.

Wir setzen den "Lebensbezogenen Ansatz" von Prof. Dr. Norbert Huppertz um. Dabei stehen das Leben des Kindes und alles Lebendige im Mittelpunkt. Unsere Devise lautet: „Draußen vor Drinnen!“. Unsere Kinder erleben hautnah die Schönheit der Natur und lernen, sie mit allen Sinnen zu schätzen und zu lieben. Indem sie mit ihrer unmittelbaren Umgebung in Kontakt treten und Erfahrungen sammeln, entwickeln sie sich und lernen aus ihrem eigenen Willen heraus. Wir legen auf Achtung, Toleranz sowie einen respektvollen und wertschätzenden Umgang großen Wert. Auf diesem Weg werden die Kinder von unseren Erzieher*innen begleitet, die sie stets an der Entwicklungsstufe abholen, an der sie gerade stehen.

Merkmale unserer pädagogischen Ausrichtung:

• Altersgemischte Gruppen
  • Lebensbezogener Ansatz
  • Mit- und Selbstbestimmung der Kinder (Partizipation)
  • Erzieher*innen als Handlungsbegleiter
  • Zertifizierte KNEIPP® Einrichtung mit ausgebildeten „Kneipp-Gesundheitserzieher*innen"
  • Naturwissenschaftlicher und technischer Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Zertifikat)
  • "Thüringer Eltern-Kind-Zentrum"

Räumlichkeiten und Außengelände

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sich jedes Kind mit seinen individuellen Stärken, Besonderheiten und Bedürfnissen frei entfalten kann. Daher haben wir unsere Gruppenräume in Funktionsräume umgestaltet:

• Bauzimmer
  • Rollenspielzimmer („Schönchenzimmer“)
  • Experimentier- und Kreativzimmer
  • Bewegungsraum
  • Galeriebereich mit Lese- und Snoezelecke zum Ausruhen oder Theaterspielen
  • Kinderküche mit angrenzendem Kinderrestaurant

Unser spezieller Kneipp-Bereich sorgt mit seinem Tretbecken, einer beheizbaren Sitzbank, einer Duschanlage, einem Handbecken sowie einer Sauna im Außenbereich für mehr als genug Entspannung nach und während eines bewegungsintensiven Kita-Alltags.

Unser 1.200 m² großes Gartengelände ist über sämtliche Räume der Einrichtung bequem zu erreichen und wartet mit zahlreichen Spiel- und Sportkombinationen auf:

• Spiel- und Klettergeräte
  • Bodentrampolin
  • Sandkasten
  • Schaukel
  • Rollerbahn
  • Matschstraße
Beschreibung

Warum ist uns eine bedarfsgerechte, vollwertige und schmackhafte Ernährung bei unseren Kindern so wichtig? Weil eine gesunde, vitaminreiche Ernährung zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

Wir Erzieher*innen wollen unseren Kindern in unserer Kneipp-Kindertagesstätte eine gesunde Lebensweise vorleben und ihnen dies als festen Bestandteil ihres Lebens nahe bringen. Somit ist es uns wichtig, mit den Kindern selbst gesund zu kochen und zu backen. Deshalb haben wir uns für eine Vollverpflegung in unserer Kneipp-Kindertagesstätte entschieden.

Eine gesunde Ernährung fängt schon beim Frühstück an. Wir bereiten es selbst vor und wissen, dass es schmackhaft und abwechslungsreich ist. Wir besprechen mit den Kindern den Speiseplan für den kommenden Monat und treffen bezüglich des Mittagessens Absprachen mit unserem Lieferanten Landhotel „Am Fuchsbach“ in Wolfersdorf. Am Nachmittag achten wir auf ein abwechslungsreiches Vesperangebot. Getränke stehen zur Selbstbedienung den ganzen Tag zur Verfügung. Wir bieten ungesüßten Tee, verdünnte Fruchtsäfte und Wasser an.

Und was gibt es jeden Freitag zum Frühstück? Natürlich selbgebratenes Rührei. Hier kennen unsere Kinder die Arbeitsschritte ganz genau und haben viel Freude beim anschließenden Verzehr vom „Selbstgemachten".

Unsere Eltern

Damit sich die Kinder so schnell wie möglich in unserer Kita eingewöhnen und der Übergang von der Kita zur Schule reibungslos gelingt, arbeiten wir gerade in jenen sensiblen Phasen eng mit den Eltern zusammen. Aber auch im Kita-Alltag sind die Familien gefragt, die sich stets im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit ihren vielfältigen Kompetenzen einbringen können. Um die bestmögliche Entwicklung unserer Kinder zu gewährleisten, liegt uns als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Erzieher*innen sehr am Herzen.

Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren**

Ganztagsbetreuung

1. Kind
2. Kind
ab dem 3. Kind

187,00 € / Monat
177,00 € / Monat
157,00 € / Monat

Halbtagsbetreuung*

je Kind

168,00 € / Monat

*Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
**Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Frühstück 0,50 € / Tag
Mittagessen 3,20 € / Tag