Kinder- und Jugendheim

Voranmeldung jederzeit telefonisch möglich

Neustädter Straße 53
07570 Weida

Unter dem Dach des Hauses Hohe Sonne in einem ruhigen Viertel der malerischen Kleinstadt Weida ist das Mutter/Vater - Kind - Angebot untergebracht. Dort bieten wir einer Mutter oder einem Vater mit Kind einen geschützten Raum, in dem sie Ruhe finden, ihr Kind besser kennenlernen und wichtige Entscheidungen treffen können. Das Zimmer ist so eingerichtet, dass es den Bedürfnissen einer kleinen Familie gerecht wird. Zum Haus Hohe Sonne gehört zudem ein großer Garten, in dem Kinder spielen können.

Unsere Hilfe

Durch die geringe Kapazität unseres Mutter/Vater – Kind Angebots können wir individuell auf die Bedürfnisse unserer großen und kleinen Gäste eingehen. Eine Mitarbeiterin, die als  Entwicklungspsychologische Beraterin ausgebildet ist, hilft der Mutter oder dem Vater dabei, ein stabiles und verständnisvolles Verhältnis zu ihrem/seinem Kind aufzubauen. Ebenso wichtig ist uns die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten wie das Führen eines eigenen Haushalts, der erfolgreiche Besuch einer Schule oder das Ausfüllen wichtiger Anträge.

Unser Ziel

Das Ziel des Mutter/Vater - Kind - Angebotes ist es, junge Familien für ein selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung fit zu machen. Dazu gehören neben praktischen Kernkompetenzen, eine stabile gefühlsmäßige Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind sowie eine eigenständige und verantwortungsvolle Betreuung, die sich am Wohle des Kindes orientiert.

Entgelt für Regelleistungen
Kinderheim