Kinder- und Jugendhäuser

„Future“ Auma-Weidatal

Ein Ort zum
Lernen und Entfalten

Für die unterschiedlichen Interessen und zum Erlernen eines angemessenen Freizeitverhaltens (aktiv, kreativ, sinnvoll, selbstbestimmt) stehen den Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Angebot von Aktivitäten und Beschäftigungen in den Häusern sowie im großen Außenbereich zur Verfügung. So können sie sich entspannen in der Sauna und im Snoezelzimmer, musizieren im Musikzimmer, trainieren im Fitnessraum, basteln und werkeln in der Kreativwerkstatt, spielen im Billard- und Dartszimmer oder aber in ihren Gruppen bzw. in ihrem Zimmer z.B. basteln, lesen, kochen und backen, aber auch fernsehen. Im Außenbereich stehen für sportliche Aktivitäten z.B. eine Tischtennisplatte, ein Fußballplatz, ein Trampolin, eine Seilbahn, diverse Ballspiele, Klettergeräte, Fahrräder und große Bewegungsflächen zur Verfügung.

Für Ausfahrten oder zur Feriengestaltung werden die heimeigenen Fahrzeuge genutzt. Dabei spielen die erlebnispädagogischen Aktivitäten wie z.B. Fahrradtouren, Nachtwanderungen, Jugendherbergsfahrten, Zelten, Klettertouren, Rudern, Ferienlager, Skilaufen u.a. eine wichtige Rolle. Öffentliche Freizeit- und Kulturangebote können zielgerichtet in Anspruch genommen z.B. in der Schule, bei der Jugendfeuerwehr, in Sportvereinen, im Jugendklub, im Schalmeienmusikzug Auma, im Freizeit- und Erlebnisbad in Zeulenroda oder in sonstigen Vereinen.

Angebote im Haus
  • Sauna
  • Snoezelzimmer
  • Musikzimmer
  • Fitnessraum
  • Kreativwerkstatt
  • Billard- und Dartszimmer
  • Tischtennisplatte
  • Fußballplatz
  • Trampolin
  • Seilbahn
Angebote außerhalb

Hier werden unseren Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Angebote gemacht. Dabei können örtliche Vereine, aber ebenso die verschiedensten Spiel- und Sportstätten in der Umgebung genutzt werden.