Stadt-Bibliothek

Donnerstag: 14.30 Uhr – 17.30 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat: 9.00 Uhr – 11.00 Uhr

07980 Berga-Wünschendorf

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Bibliotheken sind auch in der digitalen Zeit immer noch ein wichtiger Anlaufpunkt für Wissen, Unterhaltung und Gemeinschaft. Ein gutes Beispiel ist unsere Stadt-Bibliothek Berga in Trägerschaft der AWO Greiz. Sie findet sich im zentral gelegenen Rathaus, ist damit gut zu erreichen und bietet mit Unterstützung der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen ein umfassendes Bücherangebot.

Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob Belletristik, Sachbücher oder Lyrik, ob Drama, Krimi oder Jugendroman: Hier findet sich garantiert für jeden etwas.

• Dabei stehen die Leitung der Bibliothek sowie die ehrenamtlichen Helfenden bei der Suche oder Fragen rund um die Ausleihe als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Regelmäßige Lesungen sorgen für den hautnahen Kontakt zu Schriftstellern und legen selbst Lesemuffeln einen Zugang zu Sprache und Literatur.

Schauen Sie gerne vorbei – persönlich oder digital!

Unser Online-Angebot

Das besondere Highlight der Stadt-Bibliothek Berga ist ihre Online-Bibliothek. Als Mitglied bei ThueBIBNet ermöglichen wir angemeldeten Bibliothekskunden rund um die Uhr den kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Medien der Bibliothek:

• eBooks,
  • eAudios, ePapers,
  • eVideos,
  • e Musik,
  • E-Lerning-Kurse.

Für die mobile Nutzung stellt die Online-Bibliothek zudem eigene Apps und die sogenannte "Onleihe" für eReader bereit.