„Haus Kinderglück“

bei zusätzlichem Bedarf bitte bei der Leiterin Frau König nachfragen

Wesserstraße 21
07950 Zeulenroda-Triebes

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz. Das heißt für uns, Leben als Wert zu sehen und den Kindern das ER-leben zu ermöglichen (Kinder setzen sich mit dem Original auseinander). Es bedeutet weiter, dass wir die Individualität jedes Kindes berücksichtigen, sie auf die Schule und das Leben vorbereiten und sie zu aufgeschlossenen, selbstbewussten Menschen erziehen. Dabei verstehen wir Erzieher*innen uns als Partner der Kinder, die sie auf dem Lebensweg ein Stück begleiten. Wir gehen bei den Angeboten für die Kinder auf deren Wünsche und Bedürfnisse ein. Sie können Erfahrungen sammeln, die sie für ein gelingendes Leben benötigen. Sie erhalten Gelegenheit, sich auszuprobieren und zu entdecken. Dabei werden sie in ihrer Entwicklung unterstützt.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die Fenster wurden erneuert, die Fassade gestaltet, die Großküche erneuert, die Sanitärräume farbenfroh und altersgerecht saniert, die Gruppenräume renoviert, elektrische Anlagen erneuert, eine Hausalarmanlage installiert und vieles, vieles mehr. Im Jahr 2019 erfolgt schließlich der Anbau eines großen Schlafraumes für unsere Kleinsten. Ausgestattet mit Verdunklungsrollos bietet er ein gutes Schlaf- bzw. Ruhegefühl für unsere zu betreuenden Kinder zu jeder Tageszeit. Denn der Wechsel zwischen Spielen, Lernen und Ausruhen ist für die Kinder erforderlich. Wir sind auch weiterhin bemüht, die Innen- sowie Außenbereiche so kindgerecht und vielfältig zu gestalten. Wir wollen, dass sich Ihre Kinder bei uns wohlfühlen.

In unserem großzügigen Außengelände (ca. 3000 qm), welches in den letzten Jahren immer wieder vergrößert werden konnte, befinden sich große Wiesenflächen, Rollerflächen, ein Hügel, der im Winter als Rodelhang dient, diverse Klettergeräte, Rutschen, Schaukeln und Sandkästen  –  dies bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich zu jeder Jahreszeit auszuprobieren: Klettern, Roller fahren, Bewegungsbaustelle, Rodeln, Wettkämpfe usw. In unseren Kräuter- und Gemüsebeeten wird gegärtnert und geerntet.

Unsere Ritterburg mit dem Namen Wesserburg (namentlich angelehnt an die frühere Wasserburg), 2011 in ehrenamtlicher Arbeit entstanden, ist eine weitere Attraktion für die Kinder. 2014 wurde dann noch der Rodelhang eingeweiht. Und somit sind auch in unserem Außenbereich immer wieder Neuerungen sichtbar und für die Kinder erlebbar. Denn auch gerade der Aufenthalt im Freien ist  für uns sehr wichtig und sehr erlebnisreich. Oft wandern wir auch in den nahegelegenen Wald, da dieser viele Chancen zum Entdecken und Spielen bietet.

Bewegungsfreundliche Kita

„Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte 2019 bis 2022“ für unser „Haus Kinderglück“ in Triebes.

Hauseigene Küche

• gesunde, kindgerechte Ernährung
  • hochwertige Vollverpflegung (Mittagessenlieferung aus anderer AWO Kita-Küche
  • Möglichkeiten verschiedener Ernährungsaspekte (z.B. Diät)

Eltern-Kind-Gruppe

Für Muttis und Vatis mit ihren Babys oder Kleinkindern, welche später gerne unsere Enrichtung besuchen möchten und bereits erste Kontakte untereinander sowie zur Kindertagesstätte knüpfen oder aber kleine Angebote und Feiern für die Kinder organisieren möchten, bieten wir unseren Krabbeltreffpunkt einmal wöchentlich an. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unser Jahresprojekt 2023/2024

"Mein Körper" und

"40 Jahre Kindergarten – wir feiern Geburtstag!"

Staffelung für Kinder bis Schuleintritt
Elternbeiträge ganztags

1. Kind 160,00 € monatlich, 2. Kind 112,00 € monatlich, 3. Kind 48,00 € monatlich, 4. und jedes weitere Kind kostenfrei

Staffelung für Kinder bis Schuleintritt
Elternbeiträge halbtags

1. Kind 96,00 € monatlich, 2. Kind 67,00 € monatlich, 3. Kind 29,00 € monatlich, 4. und jedes weitere Kind kostenfrei

Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Verpflegung pro Portion ab 01.02.2023
Frühstück 1,30 €