Wohnanlage

07570 Weida
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Unsere Wohnanlage in Weida verbindet Gemeinschaft und Pflege in einem sehr begegnungsorientierten Haus. Im Erdgeschoss befindet sich die Begegnungsstätte des Ortsvereins Weida, im 1. und 2. Obergeschoss sind Räume eines kleinen Pflegeheims untergebracht. Im Dachgeschoss bieten drei barrierefreie Wohnungen mit jeweils einem Balkon ein angenehmes Wohnen mit Blick über das Weidetal. Mit dem Fahrstuhl sind alle Wohnungen für die Mieter gut erreichbar.

Begleitung und Pflege

Die AWO Greiz ermöglicht in Weida eine Begleitung rund um die Uhr. Im Haus ist zu jeder Tages- und Nachtzeit mindestens eine Pflegekraft verfügbar, die sich bei Bedarf um ein Anliegen eines Mieters kümmern kann. Im Rahmen eines Servicevertrags übernimmt eine Pflegekraft auch den regelmäßigen, morgendlichen Telefonanruf bei einem Bewohner und prüft, ob er etwas benötigt und wie es um das allgemeine Wohlbefinden bestellt ist. Zudem bieten wir eine Essensversorgung aus der eigenen Küche unseres Pflegeheims in Burkersdorf sowie einen Wäscheservice an, um die Mieter bei alltäglichen Notwendigkeiten zu entlasten.

Der Grundservice umfasst folgende Leistungen:

• Täglicher Sicherheitsanruf nach Vereinbarung
  • Individuelle Beratung auf Wunsch zu: Wohnangebot/Wohnumfeld, Grund-, Wahl- und Zusatzleistungen
  • Vermittlung von Informationen und Dienstleistungen (z.B. Frisör, Fußpflege)
  • Erledigung kleinerer Hausmeisterdienste (z.B. Austausch von Glühlampen, Anbringen von Bildern)
  • Postservice (1x täglich Leerung des Briefkastens und Zustellung des Inhaltes)
  • Abwesenheitsservice (Versorgung von Grünpflanzen und Leerung des Briefkastens)

Freizeit

Die Weidaer Wohnanlage ist an hilfreiche Angebote ideal angebunden. So finden sich im Umkreis weniger Gehminuten ein Friseur, ein Fitnessstudio zur körperlichen Ertüchtigung und der „Suppentopf“ für ein kräftigendes Mittagessen.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich die Begegnungsstätte der AWO. Hier hat der Ortsverein Weida einige Aktivitäten und Möglichkeiten im Programm, um Gesellschaft und Gemeinschaft zu genießen: von der regelmäßigen Kartenspielrunde über Vorträge bis zu Tagesreisen in die nähere Umgebung gibt es immer Aktivitäten, bei denen die Mieter am sozialen Leben teilnehmen können. Und wem das gelegentlich zu viel Trubel ist, der kann sich im Hinterhof in der großen Pergola niederlassen und das Nichtstun genießen.

Umgebung

Die Wohnanlage der AWO Greiz liegt ein wenig abseits des Herzens von Weida. Dennoch: Entfernungen sind in einem hübschen Städtchen wie Weida relativ – schließlich liegen doch Supermärkte oder auch das Zentrum mit seiner kleinen Altstadt, dem Rathaus, Wochenmarkt und diversen Geschäften nur etwa 400 Meter entfernt. Eine schöne Strecke also für einen kleinen Spaziergang in einem Ort, der auch kulturell kleine Perlen zu bieten hat. Beispielsweise kann man in der Ruine der Widenkirche aus dem 12. Jahrhundert kirchliche und künstlerische Veranstaltungen miterleben, beim Stadtfest die Gemeinschaft genießen, sich beim „Weidschen Kuchenmarkt“ die Kuchentradition von Weida schmecken lassen oder in aller Ruhe die altehrwürdige Osterburg und das zugehörige Museum besuchen.