Wird geladen...

07570 Harth-Pöllnitz
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Die Wohnanlage ist Teil eines Hauses, das aus drei Bereichen besteht: einem Seniorenpflegeheim mit zahlreichen stationären Pflegeplätzen, einer Tagespflegeeinrichtung sowie einem Wohnangebot mit ingesamt sechs Wohnungen. Unser Seniorenpflegeheim sowie unsere Tagespflege stellen wir Ihnen auf den jeweiligen Seiten genauer vor.

Die sechs Wohnungen befinden sich im Dachgeschoss des Hauses und sind über einen Fahrstuhl zu erreichen. Nahezu alle Wohnungen besitzen einen eigenen Balkon. Von diesem bietet sich dem Mieter - aufgrund der erhöhten Lage - ein wunderbarer Blick auf das Umland. Die Wohnungen sind für ein weitgehend selbstständiges Leben ausgelegt. Dennoch können die Mieter einige Angebote des Seniorenheims nutzen. Dazu zählen die Essenversorgung, der Wäscheservice, die Cafeteria, der mobile Friseur als auch die kulturellen Angebote und Feiern, die im Haus regelmäßig stattfinden.

Begleitung und Pflege

Das Haus besitzt aufgrund seines breit angelegten Konzepts aus Seniorenpflegeheim, Tagespflege und Wohnanlage eine durchgehende Besetzung durch geschultes Pflegepersonal zu jeder Tages- und Nachtzeit. Tritt also ein Notfall ein, können Bewohner der Wohnanlage auf das Pflegepersonal zurückgreifen. Für allgemeine Leistungen rund um die Betreuung und Pflege bietet die AWO Greiz einen ambulanten Pflegedienst, den Mieter für ihre Belange beauftragen können.

Freizeit

In der Wohnanlage Burkersdorf herrscht jeden Tag Betrieb. Beim hauseigenen Friseur gibt es zum Beispiel immer etwas zu erzählen und zu erfahren, bevor sich die Bewohner bei Gesprächskreisen, Gymnastikübungen, Chorproben, handwerklichen Arbeiten und individuellen Beschäftigungen zusammenfinden oder die kleine Kuchensünde in unserer Cafeteria genießen. Wöchentlich besuchen außerdem ein Bäcker sowie ein Lebensmittelhändler unsere Anlage und bieten unseren Bewohnern frische Waren in einem mobilen Verkaufswagen an.

Selbst für regelmäßiges Kinderlachen ist gesorgt. Glücklicherweise gibt es in unserer direkten Nachbarschaft eine Kindertagesstätte. Die Kleinen besuchen uns jeden Monat, um den jeweiligen Geburtstagskindern unter unseren Bewohnern zu gratulieren und ein Ständchen zu singen. Wer Gesang gerne auch mit Glauben verbinden möchte, besucht unsere Kapelle, in der regelmäßige Gottesdienste mit dem Gemeindepfarrer stattfinden.

Umgebung

Wer in Burkersdorf angekommen ist, findet ein einen kleinen Ort in einer idyllischen Landschaft. Ruhig gelegen, nah an der Natur, und dennoch mit allen Angeboten für das tägliche Leben im erreichbaren Umkreis. Hier findet sich die Wohnanlage der AWO Greiz mit sechs modernen Wohneinheiten, einem gepflegten Außenbereich sowie einem kleinen Teich, an dem man von Zeit zu Zeit ein Schwanenpaar beobachten kann.

Durch den Ort und in unmittelbarer Nähe zum Seniorenheim fließt ein Bach, dem man bei einem kleinen oder auch ausgedehnteren Spaziergang auf dem Burkersdorfer Weg folgen kann. Wer mit der Familie einen Stadtbummel unternehmen möchte, ist mit dem PKW in 15 Minuten in Gera.