Wohnanlage

Kleinstadtflair
im romantischen Elstertal.

Freie Wohnungen

zur Zeit sind zwei Wohnungen frei:
Wohnung 1
Wohnung 20

07980 Berga-Wünschendorf

Die Wohnanlage in Berga bietet 20 Wohnungen sowie eine Gästewohnung, in der Besucher von Mietern ein kurzzeitiges Zuhause finden können. Einige Wohnungen haben wir behindertengerecht oder sogar rollstuhlgerecht angelegt, sodass die Maße der Türen, Flure und Badinstallationen für Mieter mit altersbedingten Einschränkungen ausgelegt sind. Zudem besitzt diese Anlage „klassische“ Wohnungen für Mieter ohne Einschränkungen sowie einen Aufzug, um gehgeschwächte Menschen sicher und komfortabel in die oberen Etagen zu bringen.

In jeder Wohnung können Mieter bei gutem Wetter auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse die Sonne genießen und während der kalten Tage die Balkonstühle im eigenen Abstellraum oder Kellerabteil verstauen.

Begleitung und Pflege

Die Mieter der Wohnanlage können von etablierten, regional ansässigen Pflegediensten betreut werden, zu denen wir gerne den Kontakt herstellen. Für Hygiene und Sauberkeit im Haus sorgen bewährte Partner im Bereich der Hausreinigung.

Freizeit

Eine gute Gemeinschaft trägt entscheidend zu einem positiven Wohngefühl bei. Der AWO Greiz ist dieser Zusammenhang sehr bewusst. Daher haben wir im Gartenbereich einen Pavillon etabliert, in dem die Mieter der Wohnanlage zusammenkommen können – sei es für Gespräche, Spiele oder auch den gemeinsamen Genuss der Stille. Bei kühlem Wetter können die Mieter einen eigens für sie reservierten Begegnungsraum nutzen.

Im Keller der Wohnanlage betreibt der AWO Ortsverein Berga eine Keramikwerkstatt. Hier werden gemeinsam Objekte aus Keramik wie Teller, Vasen, Schüsseln oder Tassen entworfen und dann im eigenen Ofen gebrannt. Die Mieter des Hauses sind herzlich eingeladen, sich dem Keramikzirkel anzuschließen.

Die AWO Greiz bietet im Rathaus von Berga außerdem eine Bibliothek sowie eine eigene Begegnungsstätte für Senioren an, wo sie sich zwei Mal pro Woche zum Kartenspielen, zur Handarbeit oder für einen kleinen Kaffeeklatsch treffen können. Interessant für Familien: die AWO-Kindertagesstätte "Waldspatzen" befindet sich ganz in der Nähe.

Umgebung

Die Stadt Berga im schönen Elstertal ist ein Paradies für die ruhigen Tage des Lebens. Umgeben von Wald, Wiesen und Hügeln ist Berga nicht nur ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Feriengäste, sondern auch für Menschen, denen Ruhe und Natur wichtig sind. Wer hier lebt, genießt die ideale Verbindung aus ländlicher Idylle und den Möglichkeiten rund um Einkauf und Kultur, die eine Stadt wie Berga anbietet. Die Wohnanlage liegt in einer ruhigen Straße, über die man den Ortskern erreicht. Hier finden Mieter alles, was sie für das tägliche Leben und die kleine Freude zwischendurch benötigen:

• Eis-Cafe,
  • Bäcker mit Konditorei sowie
  • Supermarkt,

alle fußläufig gut zu erreichen.

Freie Wohnungen
Wohnung 1 – Größe 60,25 m²

2-Raum-Wohnung im EG (Sockelgeschoss) mit kleiner Terrasse

Wohnzimmer mit offener Wohnküche, Schlafzimmer, Bad mit Dusche und WC, Abstellraum