Kleinstpflegeheim

2 Doppelzimmer

Platz der Freiheit 6
07570 Weida

Die Hausgemeinschaft Weida ist ein Kleinstpflegeheim für bis zu 14 Bewohner, die in einem familien- und alltagsähnlichen Haushalt zusammenleben und rund um die Uhr versorgt werden. Die auf zwei Etagen befindliche Großwohnung bietet gute Orientierung und vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit.

Der Lebensabend unserer Bewohner wird wie in einer Großfamilie organisiert und gemeinsame Ausflüge, Projekte und Festivitäten sorgen für das so wichtige Gemeinschaftsgefühl. Der Tagesablauf wird gemeinsam mit den Bewohnern gestaltet. Im Vordergrund stehen ausgedehnte Mahlzeiten und – soweit dies möglich ist – vertraute Tätigkeiten.

Ihre Lebensqualität und Individualität haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Ausstattung

Auf jeder Etage befinden sich fünf Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer. An den nach Süden ausgerichteten Einzelzimmern ist ein separater Balkon angegliedert. Zu jedem Zimmer gehört ein eigenes Duschbad mit Waschbecken, Toilette und Dusche. Die persönlichen Räume bieten den Bewohnern Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre. Die große Wohnküche in der ersten Etage bildet den Mittelpunkt des Zusammenlebens und der gemeinschaftlichen Aktivitäten. Durch die großen Fenster und die direkt erreichbare Gemeinschaftsterrasse erhalten die Bewohner die Möglichkeit, die Natur und die damit verbundenen Jahreszeiten wahrzunehmen. Das Gemeinschaftszimmer in der zweiten Etage dient als Beschäftigungsraum.

Den Bewohnern unseres Pflegeheimes stehen folgende Räumlichkeiten und Ausstattungen zur freien Verfügung:

• ein Wohn- und/oder Schlafzimmer (teilweise) mit Balkon
  • ein Bad mit WC und bodengleicher Dusche
  • ein Telefon- und TV-Anschluss
  • Gardinen und Lampen (sind inklusive)
  • Wohnküche mit gemeinschaftlichem Essbereich und angrenzender Gemeinschaftsterrasse
  • Gesellschafts- und Aufenthaltsraum mit TV, ebenfalls mit voll ausgestatteter Küche und angrenzender Gemeinschaftsterrasse
  • ein Wannenbad zum Entspannen

Unseren Bewohnern steht es frei, ihr liebgewonnenes und wichtiges Privatinventar mitzunehmen, damit sich alle wie zu Hause fühlen.

Beschreibung
  • Grund- und Behandlungspflege
  • Soziale Betreuung inkl. individueller Förderung
  • Mahlzeiten (1. und 2. Frühstück, Mittagessen, Vesper, Abendessen, Nachtessen) und Getränke
  • Wäsche- und Zimmerreinigung
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und anderen an der Pflege, Betreuung und Versorgung Beteiligter (Ärzte, Apotheke, Friseur etc.)
Ihre Kosten

Für den Umfang der Pflegeleistung ist die Einstufung in einen Pflegegrad maßgeblich. Der Eigenanteil für den Bewohner ab Pflegegrad 2 beträgt 2.805,17 Euro.

Klimaeffizienz
Beschreibung

Als erste Einrichtung der AWO im Landkreis Greiz erhält die Hausgemeinschaft Weida ein Zertifikat zum CO2-Fußabdruck. Im bundesweiten Vergleich der teilnehmenden AWO-Pflegeheime erreicht unsere Einrichtung im Jahr 2021 die Klimaeffizienzklasse B.