Kindertagesstätte

"Zur Märchenbuche"

Lebensfreude im Haus der kleinen Forscher.

Maximal 56 Kinder ab einem Alter von

4 Monaten bis zum Schuleintritt

Montag – Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Elsterstraße 1
07586 Caaschwitz

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist neben dem Thüringer Bildungsplan bis 18 der "Lebensbezogene Ansatz" nach Prof. Dr. Huppertz. Jedes Kind kann sich im Rahmen seiner individuellen Neigungen, Bedürfnissen und Interessen frei entfalten. Das Spiel ist Schwerpunkt im Tagesablauf und fördert die bestmögliche Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes. Zudem verfolgen wir den naturwissenschaftlichen und technischen Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und legen mit der Initiative "Tiger Kids" den Fokus auf eine gesunde Ernährung.

Unsere Kindertagesstätte "Zur Märchenbuche" befindet sich mitten im Dorf und verdankt ihren Namen der großen, alten Buche, die direkt vor der Einrichtung Schatten spendet. Für Kinder zwischen 4 Monaten und dem Schulanfang sind wir ein Ort der Begegnung, Lebensfreude und ganz besonders der Bewegung. Wir sind als bewegungsfreundliche Kindertagesstätte zertifiziert. Die Kinder erkunden bei jedem Wetter die Umgebung oder toben sich in unserem großzügig angelegten Außengelände mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und Naturecken aus. Mit Unterstützung der Eltern und ortsansässiger Firmen haben die Kinder unser kleines Fachwerkhaus im Garten selbst aufgebaut und dabei spielerisch Wissenswertes über einstige Berufe, das damalige Leben und die Natur gelernt.

Unsere Angebote auf einen Blick:

• Wöchentlicher Wandertag
  • Wöchentlicher Sport in der Sporthalle des LAV Elstertal Bad Köstritz e.V.
  • Familienfeste, Familiensportfest, Familienwandertag
  • Eigene Kita-Zeitung
  • Angebot, Schwimmen zu lernen
  • Arbeitsgemeinschaften für Experimente, Tanz, Basteln etc.
  • Ganztagsverpflegung
  • Barfußpfad
  • Durchführung gemeinsamer Projekte wie „Unser Dorf früher und heute“, „Mein Körper“, „Meine Familie“, „Wir bauen uns ein Lehmhaus“.
  • Kooperation mit der Grundschule Bad Köstritz
  • Enge Zusammenarbeit mit den Vereinen und Betrieben im Ort und in der näheren Umgebung sowie mit den Eltern
  • Musikalische Frühförderung durch die Musikschule

In unserem Jahresplan verankert sind wiederkehrende Feste und Feiern, bei denen alle Eltern gern gesehene Gäste sind und uns bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützen können.

Beschreibung

Wir bieten in unserem Kindergarten Vollverpflegung mit Frühstück, Vesper, Obst und Gemüse an.

Die Kinder können zum Frühstück zwischen verschiedenen Brot- und Wurstsorten, Käse, Honig, selbstgemachter Marmelade, Haferflockenmüsli, Cornflakes, Obst, Gemüse und Naturjoghurt wählen. Das Mittagessen liefert die Firma Wakos. Hier können die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen aus 4 verschiedenen Menüs den monatlichen Speiseplan zusammenstellen. Zur Vesper gibt es selbstgebackenen Kuchen, Obst, Gemüse und Schnitten mit Wurst und Käse. Den ganzen Tag stehen verschieden Getränke zur Verfügung. Wasser und zwei Sorten ungesüßten Tee.

Alle Kinder bedienen sich - je nach Entwicklungsstand - bei den Mahlzeiten selbst. Sie holen sich das Geschirr, wählen aus, was und wie viel sie zum Frühstück oder zur Vesper essen wollen. Auch beim Mittagessen nehmen sich die Kinder das Essen selbst auf den Teller. Die Erzieher*innen regen die Kinder an, von allen angebotenen Speisen zu probieren.

Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

Halbtagsbetreuung*

je Kind

155,00 € / Monat

*Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
**Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Frühstück 0,50 € / Tag
Mittagessen 3,70 € / Tag