Kindertagesstätte

Das schaffe ich selbst.

Maximal 34 Kinder ab einem Alter von

4 Monaten bis zum Schuleintritt,

zusätzlich 22 Kinder im Grundschulalter (Hort)

Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

07580 Paitzdorf

Ruhe, Idylle und Geborgenheit: Unsere Kindertagesstätte „Paitzdorfer Strolche“ befindet sich in der Gemeinde Paitzdorf. Sie bietet 56 Kindern im Alter von 4 Monaten bis Ende der Grundschulzeit einen naturbelassenen und familiären Ort zum Spielen, Forschen und Lernen. Die Gemeinde umfasst ca. 480 Einwohner und lädt mit ihren Feldern, Bauernhöfen und Spielplätzen zu regelmäßigen Spaziergängen und Wandertagen in der freien Natur ein.

Unseren pädagogischen Alltag gestalten wir getreu dem Motto: „Das schaffe ich selbst!“. Hierbei kommt der "Lebensbezogene Ansatz" nach Prof. Dr. Norbert Huppertz zum Tragen, in dessen Rahmen unsere Kinder lernen, als aktive Beobachter, Teilnehmer und Gestalter der Welt selbstständig handelnd tätig zu sein.

Das Angebot unserer Einrichtung umfasst eine Hortgruppe, eine Krippengruppe und eine altersgemischte Gruppe, in der Kinder von drei bis sechs Jahren von- und miteinander lernen können. Dabei stehen ihnen unter anderem ein Kreativraum mit Forscherecke zur Verfügung, auf die wir als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ ein besonderes Augenmerk legen. Der Hort befindet sich im nahe gelegenen Kulturhaus Paitzdorf.

Unser großzügiges Gartengelände von ca. 3.000 m² bietet viel Raum und Gelegenheit zum Erkunden, Spielen und Bewegen und bietet:

• Rutsche und Schaukel,
  • Sandkasten und verschiedene Spielhäuser,
  • Hochbeet sowie
  • unsere „Ritterburg“.

Die Teilnahme an Aktivitäten des Ortes wie Dorffesten oder Feiertagen ist uns sehr wichtig. Natur und Tiere kommen ebenfalls nicht zu kurz: Regelmäßige Besuche auf befreundeten Kleinbauernhöfen laden die Kinder zum Streicheln und Füttern unserer tierischen Dorfbewohner ein.

Zugleich legen wir großen Wert auf partnerschaftliche Vertrauensverhältnisse zwischen Eltern, Großeltern und Mitarbeitern. Mit regelmäßigen Besuchen zu runden Geburtstagen der Senioren zeigen wir unsere Verbundenheit zum Ort, seinen Einwohnern und zur Kirchgemeinde. Darüber hinaus hat die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule in Rückersdorf einen hohen Stellenwert für uns.

Pädagogische Ausrichtung
  • Altersgemischte Gruppen
  • Lebensbezogener Ansatz
  • Naturwissenschaftlicher und technischer Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Zertifikat)
  • Teilnahme am Bildungsmodell Thüringens „Neue Lernkultur in Kommunen“ (nelecom)

Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren*

Ganztagsbetreuung

1. Kind
2. Kind
ab dem 3. Kind

187,00 € / Monat
177,00 € / Monat
167,00 € / Monat

Halbtagsbetreuung**

je Kind

168,00 € / Monat

*Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.
**Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.

Hortbetreuung

je Kind 76,00 € / Monat

Eine Staffelung der Beiträge unter Berücksichtigung von Geschwisterkindern des Hortbereiches erfolgt nicht.

Mittagessen 3,90 € / Tag
Getränke 2,00 € / Monat