"Löwenzahn"

4 Monaten bis zum Schuleintritt

Steinsdorf Nr. 74
07570 Weida

In unserer Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in der 675 Einwohner zählenden Gemeinde Steinsdorf toben, spielen und lernen bis zu 36 Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung ist eingebettet in eine ländliche Dorfstruktur, wodurch es keinerlei Straßenlärm oder Umweltbelastung gibt. Zugleich ist das Dörfchen der ideale Startpunkt für spannende Entdeckungstouren in Feldern, Wiesen und Wäldern.

Im pädagogischen Alltag legen wir großen Wert auf eine freundliche, harmonische Atmosphäre. Dabei ist das Lernen stets an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet – getreu dem Motto „Erleben statt Belehren“. Dies geschieht unter Berücksichtigung des "Lebensbezogenen Ansatzes" von Prof. Dr. Norbert Huppertz. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass ein steter Wechsel von Bewegung und Ruhepausen die gesunde Entwicklung des Kindes unterstützt.

Merkmale unserer pädagogischen Ausrichtung:

• Altersgemischte Gruppen
  • Lebensbezogener Ansatz
  • Täglicher Aufenthalt im Freien
  • Sensibilisierung für Natur, Tiere sowie den dörflichen Zusammenhalt
  • Tischsitten, Ordnung und Hygiene als wesentlicher Bestandteil der Erziehung
  • Sorgsamer Umgang mit Spielsachen und Arbeitsmaterialien
  • Aktive Gestaltung der Kindergartenzeit durch Kinder und Eltern

Dank unserer hervorragenden Kontakte zu vielen ortsansässigen Gewerken bekommen unsere Kinder schon früh einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche. So backen die Kinder beim Bäcker ihren eigenen Kartoffelkuchen oder lernen Wissenswertes aus dem Alltag von Fleischerei, Friseursalon, Zimmerei, Bauernhof oder Bauunternehmen. Darüber hinaus erlauben unsere Kooperationen mit hiesigen Vereinen wie dem Feuerwehrverein oder Jugendverein spannende Eindrücke und bleibende Erlebnisse. Aber auch unsere Einrichtung selbst lädt zum Spielen, Lernen oder auch einem Päuschen ein: Unser schöner Garten verfügt über einen großen Kletterturm, Sandkasten, zwei Schaukeln, ein Reck, allerlei Kinderfahrzeuge sowie eine große Außenterrasse mit Sonnensegel für die heißeren Tage im Jahr. Zudem ist der Gemeindespielplatz fußläufig zu erreichen und ergänzt unser internes Angebot wunderbar.

Besondere Aktivitäten

Halbtagsbetreuung*

je Kind

180,00 € / Monat

*Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
**Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Mittagessen 3,90 € / Tag
Vesper 0,30 € / Tag