Wird geladen...

Kindertagesstätte

„Bummi“

Unter einem Dach – 1000 Sachen, die Kinder glücklich machen.

AWO

Kapazitäten

Maximal 162 Kinder ab einem Alter von

4 Monaten bis zum Schuleintritt

Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Rosa-Luxemburg-Ring 25
07586 Bad Köstritz
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Ein lebensbezogenes pädagogisches Konzept, eine großzügige Ausstattung und eine hervorragende Lage: Mit unserer Kindertagesstätte "Bummi" erfüllen wir alle Voraussetzungen für eine ideale Entwicklung des Kindes - von viermonatigen Knirpsen bis zu Schulanfängern. Durch unser umfangreiches Angebot an Aktivitäten sowie die flexible Tagesgestaltung bekommen die Kinder reichlich Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, Interessen zu entwickeln und sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten auszutoben. Kooperationsverträge mit dem hiesigen Sportverein, der Grundschule oder regelmäßige Bibliotheksbesuche sorgen für viele tolle Erlebnisse auch außerhalb der Einrichtung.

Kinder lernen leichter, lieber, besser,
wenn sie Anteil daran haben, mitbestimmen können, angehört und ernst genommen werden.

Nach der Philosophie von Bruno Schoning gestalten wir unseren pädagogischen Kita-Alltag. Dabei richten wir uns im Umgang mit den Kindern an deren individuellen Persönlichkeiten aus und lassen sie unsere Liebe und Achtung spüren. Mit den folgenden pädagogischen Ansätzen und Maßnahmen gewährleisten wir eine bestmögliche Entwicklung des Kindes:

• lebensbezogener Ansatz: Die individuellen Interessen und Wünsche aus dem Leben der Kinder werden aufgegriffen und im Kita-Alltag durch Angebote thematisiert
  • naturwissenschaftlicher und technischer Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Zertifikat)
  • Zertifizierter Bewegungsfreundlicher Kindergarten seit 2005
  • Konzentration auf die Stärken der Kinder, um Selbstvertrauen aufzubauen und zu festigen
  • Ganztagsverpflegung, angelehnt an die Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen

Durch jene pädagogische Herangehensweise sorgen wir dafür, dass die Kinder sich sowohl im Rahmen ihrer Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche entfalten als auch etwaigen Schwierigkeiten und Problemen Ausdruck verleihen können. Darüber hinaus sollen sie lernen, Konfliktsituation fair zu lösen und Aufgaben mit Kreativität und Initiative anzugehen. Auf diese Weise verbinden wir für unsere Schützlinge Spaß und Erkenntnis.

Außengelände und Umgebung

Auf dem Gelände unserer Einrichtung gibt es viel zu erleben: Das über 5000 m² große Areal bietet mit Sandkästen, Rollerbahn, Hangrutsche, Weidenlabyrinth, Naturecken, zahlreichen Spielplatzgeräten und einem weitläufig angelegten Garten reichlich Platz für Spiel, Spaß und Erholung. Und sogar im Winter schlagen die Herzen unserer Kinder höher: Während sich die Lage am Hang ideal zum Rodeln eignet, ergibt sich dank Kreativraum, Kinderküche, Mehrzweck-Turnraum oder verschiedener Bewegungsebenen im Gebäudeflur auch drinnen viel Gelegenheit zum Toben, Basteln, Kochen oder Turnen.

Als zertifizierter bewegungsfreundlicher Kindergarten nutzen wir alles, was die Stadt Bad Köstritz und ihre Umgebung zu bieten haben. Das Kleinstadtflair, der denkmalgeschützte Park und spannende Ausflüge animieren zu Spaziergängen, Wanderungen und Erkundungen an der frischen Luft.

Beschreibung

Wir bieten in unserer Kita Vollverpflegung an und werden dazu von der Firma „Schuck &Franetzky“ aus Bad Köstritz täglich frisch beliefert. Die 3-6jährigen Kinder frühstücken in unserer Kinderküche. Dabei können sie zwischen verschiedenen Brotsorten, herzhaften und süßen Auftrichen und Cornflakes wählen. Die jüngeren Kinder frühstücken in ihren Gruppenräumen. Diverse Getränke, Wasser und ungesüßter Tee stehen den Kindern ganztags zur Verfügung.

Alle Kinder bedienen sich, je nach Entwicklungsstand, bei den Mahlzeiten selbst. Das bedeutet, sie holen sich ihr Geschirr und räumen es eigenständig weg. Die Kinder entscheiden selbst, wie viel und was sie essen möchten. Dabei besprechen die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern die Speisen und Getränke, ergründen die unterschiedlichen Vorlieben und regen die Kinder an, von allen angebotenen Speisen zu probieren. Zeigt das Kind „Ich bin satt!“ oder „Ich mag das nicht!“, wird das respektiert.

Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

Halbtagsbetreuung*

je Kind

155,00 € / Monat

*Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
**Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Frühstück 1,00 € / Tag
Mittagessen 3,55 € / Tag