Kinder- und Jugendheim

Leben lernen -
in geschützter Atmosphäre.

Freie Plätze

Heimerziehung: 1 (ab 3 Jahre)
Verselbstständigung: -
Betreutes Wohnen: -
Voranmeldung jederzeit telefonisch möglich

07973 Greiz

Das Kinder- und Jugendheim Walter Riedel befindet sich in der beschaulichen Park- und Schlossstadt Greiz am Rand des malerischen Landschaftsschutzgebietes Wälder um Greiz und Werdau. Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Greiz hat Platz für 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren. In unseren Wohngruppen leben Mädchen und Jungen, die ausgeprägte Schwierigkeiten in der Schule, der Ausbildung oder der Familie haben. An das Heim angeschlossen ist ein "Betreutes Wohnen" mit Platz für zwei Jugendliche ab 16 Jahren, die hier das eigenständige Leben probieren können.

Die nähere Umgebung bietet eine Vielzahl kultureller, sportlicher und schulischer Angebote. In der heimeigenen Holzwerkstatt übernehmen Mädchen und Jungen Verantwortung und haben die Möglichkeit, sich kreativ und lebenspraktisch zu betätigen. Daneben gibt es einen großen Garten mit Fußballfeld und Klettergerüst. Während des Aufenthaltes in unserem Heim besuchen die Kinder und Jugendlichen weiter die Schule oder absolvieren eine Ausbildung. Dabei werdens sie von uns unterstützt. Als stationäre Einrichtung arbeiten wir mit örtlichen Schulen, psychologischen Beratungsstellen, Ärzten, Ämtern und Vereinen zusammen.

Unser Ziel

Neben der Verbesserung der Beziehungsfähigkeit und dem Abbau emotionaler und sozialer Defizite ist es unser Ziel,

• die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen und emotionalen Entwicklung zu fördern,
  • ihr Selbstvertrauen und
  • ihre Konfliktlösungskompetenz zu stärken und
  • ihnen damit neue Lebensperspektiven zu eröffnen.

Dies soll letztlich die Reintegration in ein familiäres Umfeld ermöglichen, das dem Wohl der Kinder und Jugendlichen dient. Weil das nur gelingt, wenn sich die Erziehungsbedingungen in der Familie verbessert haben, beziehen wir die Eltern intensiv in unsere Arbeit ein. Das Ziel der Verselbstständigungsgruppe ist es, junge Menschen zu einer eigenständigen und sozial integrierten Lebensführung zu befähigen. Dafür geben wir ihnen

• Aufmerksamkeit,
  • Erfahrung,
  • Unterstützung und
  • die fachliche Begleitung unserer Pädagogen.

Heimerziehung § 34 SGB VIII

• 14 Kinder und Jugendliche