Integrative Kindertagesstätte

„Pusteblume“

Ein Ort der
Geborgenheit

Maximal 155 Kinder ab einem Alter von 4 Monaten, davon 24 Kinder mit Förderbedarf

Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr
bei zusätzlichem Bedarf bitte bei der Leiterin Frau Eveline Theilig nachfragen

Stadtbachring 30
07937 Zeulenroda-Triebes

Die integrative Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist ein Ort der Geborgenheit und Sozialisation für Kinder von 4 Monaten bis Schuleintritt mit unterschiedlicher Herkunft und Kultur. Kinder, die in ihrer geistigen, körperlichen oder seelischen Entwicklung beeinträchtigt sind, spielen und lernen zusammen mit gesunden Kindern in verschiedenen Gruppen, in die sich jedes einzelne Kind möglichst selbständig und selbstbestimmend einbringen kann und somit handlungsfähig wird. Der Prozess der Integration ist ein gemeinsamer Weg, auf dem sich die Kinder aufgeschlossen aufeinander zu bewegen und wechselseitige Lernprozesse ablaufen, wobei jedes Kind sein eigener Regisseur bleibt. Durch vielfältige Spiele, Bewegung, bildnerisches & musisches Gestalten und Beziehungen zur natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt werden die Kinder Akteure ihrer eigenen Bildung und Entwicklung.

Die Aktivitäten sind so ausgerichtet, dass sie kein Kind ausgrenzen. Somit erhalten die Kinder Raum für soziale Kontakte und soziales Lernen, so werden im täglichen Miteinander Beziehungen wie z.B. gegenseitige Achtung, Akzeptanz und Toleranz erlernt. Durch Psychomotorik lernen die Kinder ganzheitlich und die Motorik (Fein- und Grobmotorik), Sprache, sozial-emotionale Entwicklung und kognitive Entwicklung werden gezielt gefördert. Die Kinder können auch jederzeit voneinander lernen, vor allem kann man beobachten, wie jüngere Kinder von Älteren lernen. Außerdem können Stärken ausgebaut und Defizite frühzeitig behandelt werden. In unseren integrativen Gruppen arbeiten Erzieher*innen und Heilpädagog*innen zusammen.

Nachmittagsangebote von 14.45 bis 15.30 Uhr

Experimentieren
Interessierte Kinder entdecken mit Stephanie Sch., Kristin und Susan erste physikalische und chemische Prozesse in ihrem Lebensumfeld. Die Kinder vergleichen, beschreiben und bewerten, leiten Fragen und Antworten ab, entwickeln   eigene Ideen und stellen Hypothesen auf. Mit verschiedenen Materialien und unserer Experimentierstrecke (z.B. Licht-, Magnet– und Wassertisch,…) wecken wir die kindliche Neugier und Freude am Experimentieren und bieten zudem gezielte Erprobungsmöglichkeiten.

Kinderyoga
Eine Kinderyogastunde beinhaltet das Erlernen der typischen Yogahaltungen, aber auch Bewegungsspiele, spielerische Atemübungen und natürlich Entspannung, wie z.B. Massagegeschichten und Traumreisen. Auf fantasievolle und spielerische Weise werden den Kindern die Körperübungen (Asanas) von Claudia vermittelt. Dabei stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Kinderyoga fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Beweglichkeit und hilft den Kindern, zu entspannen.

Kreatives Gestalten
Ute macht die Kinder mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bekannt. Sie experimentieren spielerisch mit Gestaltungsmitteln - dabei werden Fantasie und Kreativität angeregt und entwickelt.

Chor
Das Singen der Lieder und das Begleiten auf einfachen Instrumenten des Klingenden Schlagwerks soll auf spielerische Weise Musik, Sprache und Rhythmik anregen. (Anja Mm. und Isabell)

Fußball - Sportgruppe

Wer Spaß an Bewegung und Spiel hat, ist bei uns genau richtig. Die Kinder lernen bei Stefanie und Theresa die Grundregeln des Fußballspiels, üben an verschiedenen Stationen ihre Wendigkeit und den Umgang mit dem Ball. Sie lernen fair zu sein, zu gewinnen und auch einmal zu verlieren. So trainieren wir spielerisch für Turniere oder Sportfeste, wo wir das Erlernte anwenden können.

„Euline Klimperbein“

Je früher ein Kind mit der Musik vertraut gemacht wird, umso freier wird es sich fühlen, selbst und unbefangen zu singen und zu musizieren. Deshalb treffen sich schon die Kleinsten mit Heidi bei „Euline Klimperbein“ um den Instrumenten Töne zu entlocken. Sie haben Freude am gemeinsamen Musizieren und Bewegen.

Naturfreunde
Interessierte Kinder erforschen und erkunden zusammen mit Heike G. und Anja die Natur, beobachten jahreszeitlich typische Veränderungen. Sie stellen leckere Säfte und Marmelade aus selbstgeernteten heimischen Früchten her und legen Biotope für Tier und Pflanzen an.

Gruppenübergreifende und interessenbezogene Angebote:

• Experimentierzimmer
  • Entspannung
  • Schulanfängerclub
  • eigene Sauna dient zur Gesunderhaltung
  • gemeinsam Kochen
  • Naturerleben im Umfeld
  • Logo-, Ergo- und Physiotherapie durch externe Therapeuten
  • gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen
  • generationsübergreifende Begegnungen und Wertevermittlung in dem in unmittelbarer Nähe liegenden AWO Seniorenzentrum

Neben unseren liebevollen und modern ausgestatteten Gruppenzimmern stehen noch Schlafräume für die Kleinsten, eine Kinderküche, eine Sauna, ein Turnraum, ein Experimentierzimmer, Kuschelecken und kleinere Räume zur Verfügung. Unser großes Außengelände ist eine wunderbare barrierefreie, aufregende Spiel- und Entdeckungslandschaft. Dank des Personenaufzuges ist die Benutzung aller Räume möglich.

Hauseigene Küche
  • gesunde, kindgerechte Ernährung
  • regionalen Hersteller
  • Küchenkräuter aus dem Garten
  • Diät oder vegetarische Kost
  • serviert nach Entwicklungsstand, Glauben oder Verträglichkeiten

Mit der AOK Plus lernen wir durch das Projekt „Jolinchen“ gesunde Ernährung kennen.

Rockzipfeltreff

Hier können sich Muttis und Vatis mit ihren Babys oder Kleinkindern treffen, erste Kontakte untereinander und zur Kindertagesstätte knüpfen sowie kleine Angebote und Feiern für die Kinder organisieren.

Elternzeitung

"Hör mal zu - wie klingt denn das? - Tönen und Geräuschen auf der Spur“
Jahresthema 2023/2024

„Hör mal zu - wie klingt denn das? -

Tönen und Geräuschen auf der Spur“

Staffelung für Kinder bis Schuleintritt
Elternbeiträge halbtags.
Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
1. Kind 96,00 € monatlich, 2. Kind 67,00 € monatlich, 3. Kind 29,00 € monatlich, 4. und jedes weitere Kind kostenfrei

Staffelung für Kinder bis Schuleintritt
Elternbeiträge halbtags (über 5 Stunden)

1. Kind 160,00 € monatlich, 2. Kind 112,00 € monatlich, 3. Kind 48,00 € monatlich, 4. und jedes weitere Kind kostenfrei

Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Verpflegung pro Portion ab 01.02.2023
Frühstück 1,30 €